Full name
Jan. 11th, 2022
◆
5 min read
ERC-3643 und ERC-1400 sind zwei Token-Standards für Security Tokens auf der Ethereum-Blockchain. Security Tokens sind digitale Repräsentationen von realen Vermögenswerten wie Aktien, Anleihen, Immobilien oder Kunst, die der Compliance und Regulierung unterliegen. Beide Standards zielen darauf ab, einen gemeinsamen Rahmen für die Ausgabe, Übertragung und Verwaltung von Sicherheits-Token zu schaffen, aber sie weisen einige Unterschiede in ihrem Design und ihrer Implementierung auf.
ERC-3643 ist ein Token-Standard, der von Tokeny, einer Plattform für die Tokenisierung von Finanzwerten, entwickelt wurde. Er basiert auf dem ERC-20-Standard, fügt aber einige Funktionen hinzu, um die Einhaltung der Vorschriften und die Sicherheit zu gewährleisten. ERC-3643-Token verfügen über ein Validierungssystem, das vor jeder Übertragung automatisch die Berechtigung des Senders und des Empfängers auf der Grundlage der vom Emittenten oder seinem Vertreter festgelegten Regeln überprüft. Der Emittent oder sein Beauftragter kann auch die Token und die Übertragungen kontrollieren (verbrennen oder zwangsweise übertragen), selbst wenn die Anleger ihre Token selbst verwahren. ERC-3643-Token sind mit jeder ERC-20-Wallet oder -Börse kompatibel und können durch die Verwendung von Batch-Transfers und Off-Chain-Signaturen die Gaskosten senken und die Effizienz steigern. ERC-3643 ist der erste zugelassene Token-Standard, der offiziell akzeptiert und in den Ethereum-Master auf GitHub aufgenommen wurde.[1]
ERC-1400 ist ein Token-Standard, der von einer Gruppe von Entwicklern und Unternehmen vorgeschlagen wurde, darunter Polymath, Harbor und Securitize. Er basiert ebenfalls auf dem ERC-20-Standard, führt jedoch einige Erweiterungen und Variationen zur Unterstützung von Security-Tokens ein. ERC-1400-Token verfügen über ein Dokumentenverwaltungssystem, das die Token mit relevanten rechtlichen Dokumenten und Informationen verknüpft. Außerdem verfügen sie über ein Partitionssystem, mit dem die Token in verschiedene Untergruppen aufgeteilt werden können, für die jeweils eigene Regeln und Einschränkungen gelten. ERC-1400-Token verwenden einen spezifischen Schlüssel, der außerhalb der Kette generiert wird, um jede Übertragung auf der Grundlage der Compliance-Anforderungen des Emittenten und der Gerichtsbarkeit zu validieren. ERC-1400-Token sind aufgrund ihrer zusätzlichen Funktionen und Komplexität nicht vollständig mit ERC-20-Wallets oder -Börsen kompatibel und können aufgrund der Komplexität des Standards höhere Gaskosten und eine geringere Effizienz verursachen.
Letztendlich glauben wir, dass ERC-3643 aus mehreren Gründen ein besserer Token-Standard als ERC-1400 ist:
Angesichts der Bedeutung der Interoperabilität für die Förderung von Netzwerkeffekten erhöht sich der Wert des Ökosystems, wenn mehr Token mit kompatiblen Standards auf verschiedenen Plattformen ausgetauscht werden können. Da sich die Landschaft der tokenisierten Vermögenswerte ständig weiterentwickelt, ist ERC-3643 aufgrund seiner Robustheit und Akzeptanz eine zuverlässige und zukunftssichere Lösung für die Tokenisierung von Finanzwerten, die eine strenge Compliance erfordern. Mit der Wahl von ERC-3643 entscheiden sich Stakeholder nicht nur für einen Token-Standard, der ihren aktuellen Bedürfnissen entspricht, sondern investieren auch in eine Lösung, die mit der breiteren Entwicklung der Ethereum-Community übereinstimmt. ERC-3643 hebt sich als mögliche Lösung hervor und ebnet den Weg für eine schlankere und effizientere Zukunft der Tokenisierung.
Book a call with our expert.